AEGYPTEN WEISSE WUESTE
  

Die Sahara, die Namib-Wüste, die Wüste Gobi oder die Atakamawüste kenne viele, aber kaum einer kennt die Weiße Wüste in Ägypten. Grob gesagt liegt sie zwischen Kairo und Luxor in westlicher Richtung und teilt sich dort in einzelne Gebiete.
Als ich die ersten Bilder in einem Prospekt sah, war mir klar da mußt du hin.  Das Gebiet südlich der Kharga Oase besteht aus Sandstein und wird Nubisches  Sandstein-Plateau genannt, auch unter dem Namen "Darb el Arbrain Wüste" bekannt.
Sie beginnt am Gebel Uwaynat und endet in den Senken von Kharga, Dakhla und Abu Minqar.
Gilf el Kebir Plateau: Aus Kalkstein bestehend zieht sich die Gegend vom Gilf el Kebit nordwärts und formt ein weites Kalkstein-Plateau, das im Süden der Qattara-Senke endet.
El Diffa: Diese eher flache Landschaft erstreckt sich von der Qattara-Senke bis an die Küste hinauf.
Während des Pliozäns vor rund zwölf Millionen Jahren, war Europa von Gletschern bedeckt,  und die Alpen formten sich. In Ägypten entstanden der Golf von Suez und der Golf von Aqaba
durch Risse in der Erdkruste. in dieser Zeit durchging die westliche Wüste mit dem ausgetrockneten alten Libyschen Fluß Senkungs- und Faltungsperioden. Besonders deutlich wird dies in der Oase von Bahariya, wo eine lange Erdfalte die ganze Senke teilt.
Später wurden die Senken wieder von Seen oder sogar vom Meer überdeckt. Während
des Pleistozäns, bis vor 10000 Jahren, lag Europa immer noch unter Eis, und der
Meeresspiegel senkte sich. In dieser Epoche nahmen die Senken der westlichen Wüste
ihre heutige Form an und das trockene Wüstenklima begann.
Die Oasen der westlichen Wüste sind nicht mit den gängigen Oasen vergleichbar. Sie befinden sich alle in einer Senke, füllt diese aber nicht aus. Das Gelände einer Senke sieht genau gleich aus wie das Wüstengebiet rundherum, mit dem Unterschied, daß die Senke tiefer als die Oberfläche der Senke liegt und somit näher am Grundwasserspiegel. Der Zugang zum Wasser wird einfacher, es ist ein Ort wo auch Menschen und Tiere überleben können.