ÄGYPTEN    NIEL-KREUZFAHRT

Von LUXOR bis ASSUAN
Gewaltig ist die Ausdehnung des Nils und gewaltig waren und sind seine Auswirkung auf das Land Ägypten. Der Nil, der zweitlängste Fluss der Erde, fließt  etwa 1200 km durch Ägypten. Plantagen in sattem Grün erstrecken sich auf beiden Seiten des Nils. Immer wieder gibt es Inseln im Fluss, und westlich und östlich des Nils dominieren die großen Wüsten mit Tälern und Felsen. All dies können wir (Hildegard und ich) von unserer Kabine aus durch die weit geöffnete Glastür des 5 Sterne Schiffes (Ägyptische Sterne!) in vollkommener Ruhe sehen und genießen.
Die Lebensader der wohl ältesten Hochkultur der Welt, ist genauso lebendig wie vor 5000 Jahren, als Pharaonen in ihren prächtigen Booten den Nil befuhren. Die Baudenkmäler entlang des Nils zeigen die großartige und faszinierende Geschichte Ägyptens.
Der Nil, der Ägypten Reichtum, Wohlstand, Kultur und Logistik bot um ein Weltreich zu schaffen. Eines der bedeutendsten der Menschheit - auf jeden Fall das Weltreich, das am längsten existierte.
Nach einem erlebnisreichen Tag, längst ist das Abendessen beendet, sitzen wir an Deck und schauen in die von Sternen beleuchtete Nacht, als uns eine  Geschichte erzählt wird.
Bei Nacht  würden alle Toten des alten Ägyptens aus ihrem Schlaf erwachen und mit der großen Barke vom westlichen Ufer des Nils ans östliche Ufer übersetzen. Dort besuchen die Toten die Lebenden und beeinflussen deren Leben im guten wie im bösen. Und dann wenn der Sonnengott morgens auf seiner strahlenden Scheibe auftaucht, werden die Toten mit Ra ihren Weg zurück auf die westliche Seite des Nils nehmen und über den Tag ruhen. Bis in alle Ewigkeit.