ISLAND 1999

 

ISLAND eine sturmumtobte Insel im Nordatlantik. Eine Begegnung mit Eis, Feuer und Wasser.
Die Reise, warum?
Es ist die Einöde des Landes, die kargen Steinwüsten, es sind die Gletscher, die Wasserfälle und die reißenden Flüsse. Es sind die großen Moosflächen, die Blüten des Wollgrases die im Winde tanzen, es ist die Sonne, der Regen, und die Sandstürme im Sommer. Der Versuch, die Gesamtheit dieser Wahrnehmungen zu erfassen, war Auslöser dieser Reise.
Auf der Ringstraße 1, gegen den Uhrzeiger, einmal rund um die Insel. Ausgerüstet mit einer analogen Kamera, etwa 50 Velvia und Sensia-Filmen versuche ich die Reise zu dokumentieren. Unser kleines Nallo 2, ein robustes Allwetterzelt für 2 Personen, verschafft uns die Freiheit, die Natur hautnah zu erleben. Wir haben unbewohnte Landschaften, alte Lavaströme moosbedeckte Flächen, schwarze Ebenen, durchzogen von silbern glänzenden Gletscherflüssen, bekannte und unbekannte warme Wasserlöcher die wir, Hildegard und ich, ausgiebig genossen.
Zum Abschluss haben wir dann noch einen ganzen Tag in der "Blauen Lagune" verbracht.