ISLAND im WINTER

 

Island im Winter, das ist eine Herausforderung für Mensch und Material. Die Temperaturen zwischen +5° und -20° sind kein Problem wenn die Kleidung stimmt. Das Auto, ein richtig guter Toyota hat uns gute Dienste geleistet. Zweimal blieben wir in einer Schneeverwehung stecken und mussten das Auto frei schaufeln. Noch nie habe ich bei -18° derart geschwitzt.
Wenn überhaupt, geht erst gegen Elf die Sonne auf, und mittags herrscht manchmal diffuses Dämmerlicht. Dennoch reizvoll und für Fotografen eine Herausforderung, die kurze Tageszeit nebst der "Blauen Stunde" will genutzt werden. Wir bewegten uns zwischen Reykjavik und dem Gletschersee Jökusarlon, auf der Ringstraße 1 fahren in "fahrbare" Nebenstraßen und fotografierten (noch mit Analogkameras sowie Velvia und Sensia-Filmen) wann immer es eine Möglichkeit gab, gute Bilder einzufangen, und zum Abschluss noch 2 Tage in der "Blauen Lagune".