ISLAND 2013

 

Die Fijordlandschaften von Westisland und eine Islanddurchquerung auf der F35 von Nord nach Süd war das eigentliche Reiseziel.


Die Stationen.
_Raykjavik
_Halbinsel Snaefellsnes mit dem  Vulkan Snaefellsjökull und der Bucht von Dritvik.
_Fähre Baldur von Stykkisholmur nach Brjanslaekur
_Latrabjarg, der Vogelfelsen
_Wasserfall Dyniandi
_Die Westfijorden bis Isafjördur und Holmavik
_Djupavik, das Hotel und die alte Fischfabrik
_Halbinsel Saudarkrokur bis Akureyri
_Godafoss
_Myfatn, Vulkanfelder der Krafla, Geopowerstation, Thermalbad Jardböd
_Dettifoss
_zurück nach Akureyri und auf der xxx ins Landesinnere
_Gethermalgebiet Hveravellir
_Gethermalgebiet Kerlingarfjöll, ein vulkanischer Gebirgszug mit dem 1477 Meter hohen Snækollur
_Gletschersee Hvitarnes und Langjökull Gletscher
_Gullfoss
_Große Geysir

_Landmannalaugar
_Pingvellir
_Blaue Lagune
_Airport Keflvik


3500 Kilometer sind wir gefahren. Dem Land wird man nicht gerecht wenn es durcheilt.
Bekannte und unbekannte Wasserfälle, dampfende Quellen, reißende Flüsse, grüne Täler, schwarze Wüsten und farbige Berge wollen entdeckt und gesehen werden.
Wenn man im Flughafen die Bücherwand, gefüllt  mit Islandbücher von bekannten und weniger bekannten Schreibern und Fotografen (mehr als 200 Bücher habe ich gezählt), dann könnte man meinen, alles in Island ist bereits fotografiert. Die Anzahl der Touristen hat sich gegenüber 1999 um ein Vielfaches erhöht und alle streben zu den "Naturwundern" dieser Insel. Der Individualreisende teilt sich die Insel mit den "Muss man gesehen haben" Touristen.